Als ich dieses Zitat von Henry van Dyke zum ersten Mal las, kamen wir fast ein bisschen die Tränen. Was fasziniert mich daran so sehr?

Viele alltägliche Faktoren arbeiten gegen unseren Selbstwert. Das führt leider häufig dazu, dass wir uns innerlich zensieren, kritisieren oder etwas gar nicht erst beginnen, wenn das Resultat nicht sofort perfekt würde. In vielen Dingen haben wir verlernt den Entstehungsprozess zu genießen und einfach mal zu machen und ergebnisoffen zu bleiben. Wir geben uns häufig nicht die Zeit etwas wirklich auszuprobieren und dabei auch anfangs kein perfektes Ergebnis zu produzieren. Der Performance-Gedanke möchte, dass wir ständig produktiv sind und die sozialen Netzwerke führen uns vor, wie gut das scheinbar allen um uns herum gelingt.

Für mich ist das Zitat ein Plädoyer dafür ruhig mal Dinge auszuprobieren, die im ersten Step keinen nutzbaren Output kreieren und dabei etwas Geduld zu haben. Vielleicht klappt es am Anfang auch noch nicht so gut und wir „verschwenden“ Zeit, die anderswo effizienter eingesetzt wäre. Aber vielleicht entdecken wir auch etwas Neues oder finden auf dem Weg einen anderen Vogel, mit dem es Spaß macht zu singen. Wir brauchen es uns nur zu erlauben. Viel Spaß beim Ausprobieren und genießen, liebe Vögel.

Foto: Unsplash