Durch die aktuelle Berichterstattung sind viele von uns zu Hobby-Virologen geworden. Wir wissen nun, wie sich Viren verhalten und unter welchen Bedingungen sie besonders erfolgreich wachsen.

Im 19. Jahrhundert lieferten sich die Forscher Béchamp und Bernard mit dem bekannten Louis Pasteur einen heftigen Konkurrenzkampf. Die Wissenschaftler vertraten die revolutionäre These der Wichtigkeit des Milieus für den Erfolg des Virus. Dem adeligen Pasteur wurde damals mehr Glauben geschenkt. Heute wissen wir mehr.

Mich fasziniert dieser Zusammenhang, weil er anschaulich zeigt, wie wichtig die Umgebung für die erfolgreiche Entfaltung jeglicher Existenz ist. Bei Babys wissen wir heute, was ihrer Entwicklung guttut und setzen dies für ihren Benefit strategisch ein.

Aber wie sieht es bei uns selbst aus? Schaffen wir für uns das ideale Milieu für Wachstum und Stärke? Wie starten wir in den Tag? Welche Medien konsumieren wir? Mit welcher Energie umgeben wir uns? Wie sieht es aus mit Schlaf und Ernährung?

Auch wir können nur im für uns idealen Milieu unsere volle Kraft entfalten. Vor allem in schwierigen Zeiten ist dies ein absoluter Game-Changer. Dabei haben wir gegenüber dem Virus einen entscheidenden Vorteil: Wir können uns dieses Milieu selber schaffen. Es liegt an uns es zu tun.