Du hast den Traum Dich mit Deiner innovativen Businessidee oder Deinem unwiderstehlichen Produkt selbstständig zu machen? Du weißt aber nicht, wie Du es angehen sollst und wünschst Dir einen erfahrenen Partner als Ratgeber an Deiner Seite? Gute Nachrichten: Die professionelle Begleitung durcheinen Coach und Berater für Deinen individuellen Weg in Unternehmertum und Selbständigkeit wird in Bayern öffentlich gefördert.

Warum wird diese Förderung angeboten?

Sich selbstständig zu machen oder ein eigenes Unternehmen zu gründen ist ein komplexes Projekt. Ich habe es bei der Gründung meines Unternehmens selbst erfahren. Um erfolgreich zu sein bedarf es mehr als einer Handvoll von Fähigkeiten: Mut, Kreativität, strategische Weitsicht, kaufmännisches Wissen, Verhandlungsgeschick, das richtige Timing, Marketing- und Vertriebserfahrung, sowie rechtliche und steuerliche Kenntnisse. Die IHK und der Freistaat Bayern haben erkannt, dass viele Existenzgründer zu Beginn überfordert sind alle diese entscheidenden Themen in guter Qualität abzudecken. Um Gründungswillige von Anfang an auf Erfolgskurs zu bringen, fördern sie daher die strategische Begleitung der Vorgründungsaktivitäten durch einen erfahrenen Coach und Berater mit bis zu 5.600 EUR.

Warum sollte ich überhaupt ein Coaching in Anspruch nehmen?

Eine Gründung ist vergleichbar damit eine komplizierte neue Sportart zu erlernen, wie z.B. Golf. Natürlich kannst Du es einfach auf eigene Faust versuchen – sieht ja auch gar nicht so schwer aus. Für ein erfolgreiches Spiel und damit der Ball da landet wo er hin soll braucht es aber Regeln und Technik. Viel effizienter ist es daher die Regeln, Tricks und Kniffe von einem Trainer zu erlernen. So stellt sich auch vielschneller Erfolg ein und man bleibt motiviert. Egal welchen Beruf Du bisher im Angestelltenverhältnis ausgeübt hast – die Position der Chef des eigenen Unternehmens zu sein ist wesentlich umfangreicher und vielseitiger. Was einerseits schön ist, kann auf der anderen Seite auch Kopfschmerzen bereiten. Wie soll man als Erstgründer in all diesen Bereichen von Anfang an alles richtig machen oder überhaupt den Überblick behalten? Ich habe mir damals meinen Weg durch den Dschungel der Anforderungen Schritt für Schritt selbst erarbeitet und an vielen Stellen für mich das Rad neu erfunden. Heute weiß ich, dass ich es mir unnötig schwer gemacht habe. Mit einem erfahrenen Berater an meiner Seite – jemand, der das alles schon selbererlebt und umgesetzt hat, wäre mir vieles leichter gefallen. Ich hätte einige Fehler und Fehlinvestitionen vermieden und mich zur richtigen Zeit immer auf den entscheidenden nächsten Schritt fokussiert. Durch Zeitersparnis wäre ich außerdem schneller am Markt gewesen, um Umsatz zu erzeugen. Leider wusste ich damals noch nichts von dem Förderungsprogramm zur Existenzgründung, wie viele andere Gründungswillige heute auch nicht.

Wie finde ich einen guten Coach?

Ein besonders guter Coach ist jemand, der bereits da ist, wo Du hinwillst. Jemand, der nicht nur die Theorie beherrscht, sondern auch die Praxis erlebt hat und täglich erlebt. Um die Qualität der Förderung zu sichern, hat die IHK in Zusammenarbeit mit dem Gründerland Bayern eine Datenbank für Vorgründungscoaches eingerichtet. Nur Berater mit guter Ausbildung, Erfahrung und den richtigen Fähigkeiten sind dort gelistet. Gefördert wird nur die Zusammenarbeit mit den Coaches aus der Datenbank. Ich bin in Bayern offiziell als Vorgründungscoach anerkannt und werde daher in der Datenbank geführt. Als junge Unternehmerin habe ich alle Bereiche der Gründungsphase die letzten Jahre selbst erlebt und umgesetzt. Um Gründungswilligen die ersten Schritte ins Unternehmertum zu erleichtern biete ich heute das an, was ich mir vor wenigen Jahren selber gewünscht hätte: ein strukturiertes Vorgründungs-Coaching mit Fokus auf Beratung von weiblichen Gründerinnen. Möchtest Du Dich mit mir über Dein Gründungsvorhaben austauschen, um zu sehen wie ich Dir dabei helfen kann? Dann kontaktiere mich einfach.

Wer kann und sollte die Förderung in Anspruch nehmen?

Die Förderung ist ideal für Dich, wenn Du in Bayern wohnst und noch am Anfang stehst, also noch nicht gegründet hast.

Wie hoch ist die Förderung?

Die IHK als bewilligende Stelle gewährt in der Vorgründungsphase für eine strategische Beratung eine Förderung in Höhe von 70% von max. 8.000 EUR Beraterkosten (= 10 Beratertage). Beispiel: Im Falle der Höchstförderung von 10 Beratertagen würde die IHK Dir also 5.600 EUR zurückerstatten. Da ich in Bayern als Vorgründungscoach anerkannt bin, kenne ich mich mit dem Programm gut aus. Falls Du Fragen zur Qualifikation für die Förderung oder zum Prozedere melde Dich gerne bei mir.